Zeus würde allestun, um sich ein wenig mit unwissenden Frauen zu vergnügen. Letztes Mal haben wir beispielsweise davon erfahren, dass er sich in einen Stier verwandelte! Sich in verschiedene Tiere zu verwandeln, ergibt gewisserweise ja noch Sinn, aber manchmal wurde der Götterkönig auch ein kleines bisschen kreativer.
Es war einmal eine Prinzessin namens Danae, die von ihrem Vater jahrelang in einen Turm gesperrt wurde. Das hatte den Grund, dass ihm prophezeit wurde, von seinem Enkelsohn ermordet zu werden. Naiv hielt der König es für eine schnelle und einfache Lösung, Danae einfach von jeglichen männlichen Wesen fernzuhalten… wobei er nicht mit Zeus rechnete.
Wie man ihn kennt, warf der Götterkönig ein göttliches Auge auf die hilflose Prinzessin und suchte einen Weg, zu ihr zu gelangen. Da es für kein Lebewesen möglich war, durch die verschlossenen Türen des Turms zu kommen, musste hier eine kreative Lösung gefunden werden. Wozu könnte sich Zeus wohl verwandelt haben? Richtig! Goldener Regen! In der Form eines goldenen Regenschauers sickerte er Tropfen für Tropfen durch die Rillen des Gesteins. Schließlich formte sich ein stattlicher Mann vor Danae und sie vergnügte Zeus, ohne die Situation großartig zu hinterfragen.
Aus vielen Seitensprüngen des Göttervaters entstanden atemberaubende Halbgöttinnen wie die schöne Helena, oder berühmte Halbgötter und Helden wie der starke Herakles. Habt ihr vielleicht eine Ahnung, welchen allbekannten Helden Danae auf die Welt gebracht hat? Ich erzähle es euch gerne, aber erst nächste Woche….
Was sagst du dazu?