Musik hat eine tiefgreifende Wirkung auf unsere Emotionen und unseren Verstand. Sie kann eine tolle Ablenkung sein, während das Leben um uns herum weitergeht. Es ist ein machtvolles Werkzeug, das uns glücklich stimmen, beruhigen, entspannen, Erinnerungen wachrufen und sogar Schmerzen lindern kann. Der Grund dafür ist, weil sie das Gehirn stimuliert, unsere Emotionen triggert und unser Belohnungssystem aktiviert.
Wie erwähnt, kann Musik effektiv zur Ablenkung und Entspannung genutzt werden. Dazu gibt es verschiedene Arten von Musik wie auch Menschen.
Entspannungsmusik ist eine sanfte Melodie wie klassische Musik oder auch Naturklänge um den Stress zu reduzieren. Bei Meditation oder Yoga fertigen viele eine spezielle Playlist an für eine entspannte Atmosphäre.
Wenn man gerade nicht in bester Laune ist, aber sich selber in gute Laune versetzen will, ist fröhliche Musik wie Pop genau die richtige Wahl, um die Stimmung aufzulockern. In anderen Fall kann man auch Lieblingssongs hören, die Wohlbefinden in dir erzeugen durch schöne Erinnerungen.
Für Konzentration, um besser zu lernen, hilft Instrumentalmusik, die hauptsächlich, wie schon der Name sagt, mit Musikinstrumenten ausgeführt wird. Es bringt dich in den sogenannten „Flow-Zustand“ und unterstützt tiefes Arbeiten.
Um Gefühle besser zu verarbeiten, helfen meist emotionale Lieder, ob es jetzt um eine Beerdigung oder auch bei einer Trennung geht, es macht es zwar nicht rückgängig, aber es unterstützt dich und gibt dir Kraft und du beginnst den ersten Schritt der Heilung.
Ein paar kleine Tipps:
- Erstelle deine eigene Playlist für die verschiedenen Stimmungen und Aktivitäten.
- Entdecke neue Genres und vielleicht ist ja auch was Neues dabei, was dir gefallen könnte.
- Höre die Musik aktiv mit und lass dich nicht von etwas anderem ablenken.
- Um dich intensiv ablenken und zu entspannen, kannst du auch versuchen, selbst Musik zu machen.
Was sagst du dazu?