Gefangen im Pielachtal
Am Samstag Nachmittag fuhr ich gemeinsam mit meiner Schwester zur Geburtstagsfeier meines Cousins nach Schwarzenbach an der Pielach. Wie der Name schon sagt liegt der Ort und die Strecke bis dahin nahe am Fluss "Pielach". An diesem Tag hat es bereits schon geregnet, wir dachten aber, dass es noch locker geht und haben uns deshalb auf den eineinhalbstündigen Weg gemacht. Am Berg angekommen hatten wir viel Spaß und feierten den 18. Geburtstag von meinem Cousin ausgiebig. Da ein paar Leute sowieso da geschlafen haben war es also kein Problem, dass es geregnet hat.
Am selben Abend haben die Feuerwehren angefangen Ortschaften zu sperren wo meine Schwester und ich entlangfahren müssten um wieder nach Hause zu kommen. Wir dachten uns nichts dabei und sind dann schlafen gegangen. Am nächsten Tag sind wir aufgewacht und mussten feststellen das, wenn man vom Berg runtergefahren wäre nach mindestens 1 km angestanden wäre. Überall war Wasser. Wir waren eingeschlossen. Insgesamt waren wir 19 Leute die oben geschlafen haben. So waren wir also in dem Haus meiner Oma verteilt. Den ganzen Sonntag hat es immer weiter und weiter geregnet also keine Hoffnung, dass wir von Schwarzenbach weggekommen wären. So mussten wir noch eine Nacht schlafen.
Am nächsten Tag ist das Wasser allerdings schon zurückgegangen die Pielach ist von 3,3m auf 2,1m gesunken und wir konnten ein Zeitfenster um 11 Uhr finden und sind über eine Forststraße Schwerbach umfahren. Überall waren Sperrungen, die Feuerwehrleute haben diese gar nicht aufgehoben, da es schon wieder so viel geregnet hat und die Pielach eine Stunde nachdem wir gefahren sind schon wieder übergegangen ist. Meine Schwester und ich sind durch die Sperrungen gefahren, da immer nur eine Fahrbahn gesperrt war und so kamen wir um 13 Uhr bei uns zuhause an. Wir kamen gimpflich davon. Kein Wasser in unserem Keller allerdings haben wir den Keller von unseren Nachbarn ausgepumpt und haben sonst auch noch aufräumen geholfen.
Das war meine Story über das Hochwasser am 15. September 2024.
Was sagst du dazu?