Einen verärgerten oder niedergeschlagenen Freund zu beruhigen oder zu trösten, kann schwierig sein. Wenn du versuchst, ihn zu besänftigen oder aufzumuntern, könntest du leicht ins Fettnäpfchen treten und die Sache verschlimmern.
Wie beruhigt oder tröstet man also einen verärgerten oder niedergeschlagenen Freund, sodass er sich tatsächlich besser fühlt? 🤔
Zeige Zuneigung 💞
In fast allen Fällen, wird dein Freund gerne eine Umarmung entgegennehmen. Du kannst auch einfach deinen Arm um seine Schultern legen.
Die meisten Leute mögen Zuneigung und fühlen sich dadurch getröstet und nicht so allein. Wenn dein Freund so verärgert ist, dass er nicht berührt werden will, ist das ein Sonderfall.
Dein Freund könnte zu verärgert sein, um sofort über den Vorfall sprechen zu können. Diese kleinen Gesten können jedoch dazu beitragen, dass dein Freund sich nicht so allein fühlt. 😥
Höre einfach nur zu 👂
Als Nächstes kannst du deinem Freund Gehör schenken. Während du deinem Freund zuhörst, solltest du Augenkontakt suchen, gelegentlich nicken und bei Bedarf Kommentare machen. 👀
Lasse deinen Freund jedoch vor allem Gedanken und Gefühle zum Ausdruck bringen und sich alles von der Seele reden. Dies ist nicht der Zeitpunkt, deine Meinung zu äußern oder viel zu reden.
Wenn dein Freund nicht viel sagt, könntest du fragen: „Möchtest du darüber reden?“ Dann musst du die Situation abschätzen.
Entweder wird dein Freund darüber reden wollen und braucht ein wenig Nachdruck von dir, oder er ist einfach noch nicht zu einem Gespräch bereit, weil er die ganze Sache zuerst noch selbst verarbeiten muss. In diesem Fall sei einfach für ihn da. 🤝
Probleme nicht herunterspielen
Dein Freund kann aus einer Vielzahl von Gründen niedergeschlagen sein. Manchmal macht es objektiv gesehen keinen Sinn, aber zu diesem Zeitpunkt solltest du nicht versuchen, die Dinge in Perspektive zu setzen. 👀
Vermeide Kommentare wie: „Es ist nicht das Ende der Welt“, „Du wirst darüber hinwegkommen“ oder „Es ist wirklich keine so große Sache.“ Offensichtlich ist dein Freund niedergeschlagen, also ist es für ihn eine große Sache.
Keine unaufgeforderten Ratschläge 🤝
Du solltest unter allen Umständen vermeiden, deinem Freund die deiner Meinung nach fünf besten Vorgehensweisen darzulegen. Es könnte herablassend klingen und den Eindruck machen, als ob du denkst, dass die Probleme deines Freundes sehr leicht behoben werden können.
Wenn dein Freund sich jedoch an dich wendet und sagt: „Was soll ich deiner Meinung nach tun?“, oder sagt: „Ich weiß nicht, was ich tun soll …“, dann sind deine Ratschläge angebracht.
Frage, wie du helfen kannst 😊
Sobald du mit deinem Freund das Problem durchgesprochen hast, frage deinen Freund, was du tun kannst, um die Situation zu verbessern. Vielleicht gibt es eine konkrete Lösung und du kannst helfen.
Ein gutes Beispiel dafür wäre, wenn ein Freund an einem Mathetest gescheitert ist und du zufällig auf diesem Gebiet ein Experte bist. In diesem Fall könntest du ihr Nachhilfeunterricht geben. 📚
Lenke deinen Freund ab 🎭
Beschäftigungstherapie könnte ebenfalls einen Versuch wert sein, wenn dein Freund verärgert oder niedergeschlagen ist.
Du solltest deinen Freund nicht zu einer riesigen Party einladen. Du solltest stattdessen deinen Freund mit einem Film und einer Schüssel Popcorn besuchen. 🍿
Deinen Freund zu beschäftigen, wird ihn von Schmerz oder Ärger ablenken, auch wenn sich dein Freund zunächst widersetzt. Bedränge deinen Freund nicht zu sehr, aber dein Freund wird wahrscheinlich ein wenig Nachdruck benötigen.
Sei einfach nur da
Dies ist häufig das Wichtigste, das du tun kannst, wenn du deinen Freund beruhigen oder trösten willst.
Du kannst nur selten die Probleme für einen Freund lösen, oder die beste Lösung zum Problem finden; manchmal muss dein Freund abwarten oder selbst herausfinden, was zu tun ist.
Aber du kannst deinem Freund eine Schulter zum Anlehnen und Ausweinen bieten. Es kann auch sein, dass es nötig sein wird, mitten in der Nacht zur Aussprache zur Verfügung zu stehen. 🌑
Fühle dich nicht fehl am Platz, wenn du nichts anderes tun kannst, als für deinen Freund da zu sein.
Sage deinem Freund, dass es wahrscheinlich mit der Zeit besser werden wird, egal, was das Problem ist. Dies ist eine Realität, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht. ⏰
Extra Mini-Tipps 😊
- Wenn Freunde zuerst nicht darüber sprechen wollen, rufe sie nicht ständig an und störe sie! Gib ihnen Freiraum und einige Zeit allein, bevor du mit ihnen darüber sprichst. 📱
- Erkenne den Unterschied dazwischen, ob Freunde wirklich verärgert oder niedergeschlagen sind, oder nur deine Aufmerksamkeit erlangen wollen.
Wenn sie den ganzen Tag in deiner Anwesenheit verärgert oder niedergeschlagen zu sein scheinen, sich jedoch weigern, dir zu sagen, was los ist, suchen sie nur nach Aufmerksamkeit.
Wenn sie wirklich verärgert oder niedergeschlagen wären, würden sie keine Schau machen, und schließlich sagen, was das Problem ist. 🤝 - Lenke den Fokus nicht auf dich selbst.
Wenn ein Freund dir sagt, dass er es satt ist, in der Schule gemobbt zu werden, sage nicht, dass es nicht so schlimm ist wie das, was dir letztes Jahr um diese Zeit passiert ist … (und fahre dann mit einer Geschichte über dich selbst fort).
Was sagst du dazu?