Das ist der zweite Teil von dem gestrigen Artikel. Wenn du den noch nicht gelesen hast, schau gern erst bei dem vorbei!
Negativ-Liste ❌
Falls dir der Ex-Partner einfach nicht aus dem Kopf geht, kannst du eine Liste erstellen, auf die du alle negativen Eigenschaften schreibst. 📝
Oft idealisiert man den Ex nach einer Trennung. Durch eine solche Liste erinnerst du dich wieder bewusst an die nicht so schönen Momente der Beziehung und gewinnst so Abstand.
Sobald dich der Liebeskummer dann wieder mal ganz fies überkommt, nimmst du dir einfach die „Negativ-Liste“.
Keine Rache
Verzichte auf Rache. Das schafft dir meist nur noch mehr Probleme. Werden z. B. bloßstellende Videos oder Fotos weitergeschickt, dann kannst du dich damit sogar strafbar machen.
Auch wenn du ihn oder sie auf sozialen Netzwerken schlechtmachst, kann das negativ auf dich zurückfallen.
Wenn du für dich trotzdem das Gefühl haben möchtest, deine Wut auslassen zu können, dann kannst du z. B. alte Fotos von deinem oder deiner Ex einfach für dich verunstalten.
Oder mach genau das, was deinen Ex immer am allermeisten an dir gestört hat.
Aktivität 🏃♀️
Denk dran: Je mehr du jetzt unternimmst, umso weniger denkst du an deinen Herzschmerz. Also werde aktiv.
Triff dich mit Freunden, geh ins Kino, mach Sport, tob dich auf der Konsole aus oder tanz’ dich einfach frei. 🎟🎮
Mit der Zeit machen Unternehmungen auch wieder Spaß. Gerade Freunde können in der Zeit auch sehr hilfreich sein, wenn sie einen einfach „zwingen“ auch mal was zu machen. Lass dich überreden.
Manchen hilft es auch, einfach mit anderen im Netz zu chatten und sich auszutauschen oder in Foren zu schauen, wie andere mit ihrem Liebeskummer umgehen.
Achte darauf, dass du Foren findest, in denen andere berichten, wie sie es geschafft haben, den Liebeskummer zu überwinden. 📱
Denn Foren können einen positiven Effekt haben und Mut machen, sie können aber auch die Verzweiflung verstärken, z. B. dann, wenn es dort nur um Negatives geht.
Von solchen Foren solltest du dich fernhalten, schließlich bist du ja auf der Suche nach etwas, das deine Situation verbessert und nicht noch aktiv schlimmer macht.
Aus Erfahrungen profitieren!
Auch wenn dir im Moment wahrscheinlich überhaupt nicht der Sinn nach flirten und einer neuen Beziehung steht, verzweifle nicht.
Früher oder später kreuzt eine nette Person deinen Weg und dann kannst du von deinen alten Erfahrungen profitieren. Halte die Augen offen. 👀
Quelle
mit freundlicher Genehmigung von Rat auf Draht
Was sagst du dazu?